Einige Fakten zum Mobile Web

Da ich zurzeit an einer Präsentation über das Mobile Web arbeite, nutze ich diesen Artikel mal kurz um meine Gedanken zu sortieren.

Im Moment nutzen 13% der deutschen Handy-Besitzer einen mobilen Internet-Zugang.

So gut wie jedes neue Handy, das zurzeit auf dem Markt ist, verfügt über die Möglichkeit mobil ins Internet zu gehen.

Mobile Web != „normales“ Web

Durch die zurzeit noch geringe Bandbreite mobiler Verbindungen gelten im Mobile Web die gleichen Regeln wie zu frühzeiten des „normalen“ Web: Wenig Bilder, Inhalte auf das Nötigste beschränkt. Jedes Kilobyte weniger ist ein gewonnenes Kilobyte.

Durch die vielen unterschiedlichen Handy-Betriebssysteme, Browser und technischen Voraussetzungen der Geräte ist es extrem schwierig eine Seite zu entwickeln die auf ALLEN Systemen gleich dargestellt wird. Allein die Einhaltung von Standards ist hier noch kein Erfolgsversprechen.

Android ist für mich das vielversprechendste Betriebssystem.

Es fehlt noch eine echte Killer-Applikation, die die breite Masse ins Mobile Web lockt. Bisher wurden meist nur bestehende Websites für das Mobile Web „konvertiert“, allerdings bieten diese keinen Vorteil gegenüber der Standard-Version im „normalen“ Web, außer dass diese eben mobil erreichbar sind.

Soviel erstmal dazu, vielleicht folgt in kürze noch mehr. Ich bin gerade dabei, mich in das Thema einzulesen und finde es wirklich interessant. Kommentare erwünscht 😉